Onleihe Kreis Recklinghausen. Sixties Dress Only

Seitenbereiche:

Sixties Dress Only

Sixties Dress Only

Mode und Konsum in der Retro-Szene der Mods

Jahr: 2007

Sprache: Deutsch

Umfang: 367 S.

Verfügbar

Leseprobe
Inhalt:
Sie kleiden sich im Sechziger-Jahre-Stil, feiern Sixties-Parties, bei denen selbst die Rezepte der Drinks aus der Originalzeit stammen, und richten auch ihre Wohnung im Retro-Look ein. Was bewegt junge Leute dazu, sich in eine Zeit zurückzuversetzen, in der sie noch gar nicht geboren waren? Heike Jenß ist in diese Szene eingetaucht, hat mit den Mods von heute viele Gespräche geführt und ist dabei dem engen Zusammenhang von Mode, Konsum und Identität nachgegangen. Der spezielle Stil, die alten Kleider, Möbelstücke und das Zelebrieren von Sixties-Events stiften zugleich Individualität und Gemeinschaft. Die Kleider ermöglichen eine ganz persönliche Aneignung von Mode und Modegeschichte - mit Haut und Haar - und damit eine besondere Form der Selbstpositionierung und Selbstinszenierung, die sie von anderen unterscheidet.
Autor(en) Information:
Heike Jenß, Dr. phil., Kulturanthropologin, promovierte an der Universität Dortmund und ist zurzeit Assistant Professor of Fashion Studies an der Parsons School of Design in New York.

Titel: Sixties Dress Only

Verlag: Campus

ISBN: 9783593383521

Schlagwort: Geschichte, Kleidung, Mode, Gruppenidentität, Deutschland

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Mode

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage