Onleihe Kreis Recklinghausen. Grenzregionen

Seitenbereiche:

Grenzregionen

Grenzregionen

ein europäischer Vergleich vom 18. bis zum 20. Jahrhundert

Jahr: 2007

Sprache: Deutsch

Umfang: 365 S.

Verfügbar

Leseprobe
Inhalt:
Das 19. Jahrhundert gilt als Jahrhundert des Nationalismus. Waren bis dahin Räume vor allem durch Konfession, Sprache oder gemeinsame Kultur gebildet worden, erfolgte nun die Konzeption linearer nationaler Grenzen. An Beispielen aus West- und Osteuropa wird in diesem E-Book gezeigt, wie solche Grenzen erfunden wurden, wie die betroffenen Bevölkerungen sich damit arrangierten oder auch identifizierten und wie durch Grenzen Fremdheit entstand, aber auch Kontrolle ermöglicht wurde.
Autor(en) Information:
Christophe Duhamelle, Dr. habil., ist Direktor der Mission Historique Française in Göttingen. Andreas Kossert, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Historischen Institut Warschau. Bernhard Struck, Dr. phil., ist Lecturer in Modern History an der University of St. Andrews.

Titel: Grenzregionen

Herausgeber: Duhamelle, Christophe ; Kossert, Andreas ; Struck, Bernhard

Verlag: Campus

ISBN: 9783593384481

Schlagwort: Europa, Geschichte, Grenzgebiet

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte Europas

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage