Onleihe Göttingen. Kleine Geistesgeschichte des Lachens

Seitenbereiche:

Kleine Geistesgeschichte des Lachens

Kleine Geistesgeschichte des Lachens

Autor*in: Schmidt, Wolfgang; Richert, Friedemann

Reihe: Auditorium maximum

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Dauer: 144 min

Verfügbar

1.0

Inhalt:
Durch die Menschheitsgeschichte geht ein Gelächter. Auch in den finstersten Zeiten wurde gelacht: ein tröstendes Lachen, ein albernes Lachen, Lachen in Gemeinschaft oder alleine für sich, auch manchmal ein Lachen aus Verzweiflung. Wie haben sich Philosophie und Theologie zu diesem Urphänomen verhalten? Haben wir Erklärungen und Gründe für dieses Lachen? Von den antiken Denkern bis in die postpostmoderne Gegenwart reicht die spannende Erzählung dieses E-Audio, in der große Denker sich mit einem Alltagsphänomen beschäftigen, das zu unserem Leben gehört. Ob Lachen unmoralisch oder gerade sehr moralisch ist, ob es uns vom Tier unterscheidet und welchen erkenntnistheoretischen oder gar metaphysischen Sinn es hat, all das erfahren wir in dieser kleinen Weltgeschichte des Lachens.
Autor(en) Information:
Friedemann Richert, geb. 1959, ist Pfarrer und Feuerwehrseelsorger in Sindelfingen. Er ist zudem in der Erwachsenenbildung tätig. Bei der WBG sind von ihm bisher erschienen: Der endlose Weg der Utopie. Eine kritische Untersuchung zur Geschichte, Konzeption und Zukunftsperspektive utopischen Denkens (2001, vergriffen); Denken und Führen. Ethik für unsere Gesellschaft (2006); Kleine Geistesgeschichte des Lachens (2009).

Titel: Kleine Geistesgeschichte des Lachens

Reihe: Auditorium maximum

Autor*in: Schmidt, Wolfgang; Richert, Friedemann

Regisseur: Schmidt, Wolfgang Reich, Thorsten

Verlag: SAGA Egmont

ISBN: 9783534594511

Schlagwort: Christentum, Geschichte, Lachen

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Ethik, Ästhetik & Logik

Dateigröße: 132 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: