Onleihe Chemnitz - Medien digital. ein Service der Stadtbibliothek Chemnitz. Zwischen Flow und Narzissmus

Seitenbereiche:

Zwischen Flow und Narzissmus

Zwischen Flow und Narzissmus

die Psychologie des Bergsteigens

Autor*in: Ruoß, Manfred

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 305 S.

Verfügbar

Inhalt:
Seit vielen Jahrhunderten steigen die Menschen auf Berge. Oft begeben sie sich dabei in Gefahr und durchleiden kritische oder traumatische Situationen. Was treibt die "Eroberer des Nutzlosen" im Innersten dazu an, auf Berge zu steigen? Dieses Buch ist eine glänzend geschriebene Auseinandersetzung eines Psychologen und Bergsteigers mit dem Phänomen des Bergsteigens. Er geht im ersten Teil auf die psychologischen Aspekte des "normalen" Bergsteigens ein, das vor allem durch Flow- und Naturerleben motiviert ist, aber auch schon von starkem Leistungsdenken geprägt sein kann. Im zweiten Teil lotet Manfred Ruoß die Motivation und die menschlichen Abgründe der bekanntesten Extrembergsteiger des 19., 20. und 21. Jahrhunderts aus. Die zweite Auflage wurde überarbeitet und um ein Doppelporträt der polnischen Extrembergsteiger Wanda Rutkiewicz und Jerzy Kukuczka ergänzt.

Titel: Zwischen Flow und Narzissmus

Autor*in: Ruoß, Manfred

Verlag: Hogrefe-Verlag

ISBN: 9783456756684; 9783456956688

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sport & Fitness, Wandern & Bergsteigen

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 28 Tage